Geschichte des Kleingartenverein Eckersbacher Höhe e.V.
Der Kleingartenverein Eckersbacher Höhe e.V. befindet sich in Zwickau im Stadtteil Eckersbach, direkt unterhalb des Wohngebietes E1.
Hervorgegangen ist die Kleingartenanlage überwiegend aus der Umwandlung einer landwirtschaftlichen Nutzfläche der LPG in Gartenland. Im Jahr 1968 begannen die ersten Beratungen zur Bildung der Kleingartenanlage und zur Gründung eines Vereins, zuerst nur in Form einer Interessengemeinschaft.
Durch die schnell wachsende Zahl an Interessenten bildete sich bereits bei der dritten Zusammenkunft der Interessengemeinschaft ein erster provisorischer Vorstand.
Die Interessengemeinschaft bestand mittlerweile aus 180 Bewerberinnen und Bewerbern, die eine Parzelle in der neu entstehenden Kleingartenanlage erhalten wollten. Wegen der großen Nachfrage wurde die Größe der Parzellen auf 200 m2 festgelegt. Nach der Getreideernte im Sommer 1968 erfolgte die Vermessung. Bis zum Winter 1968 hatte der Verein die Kabelgräben fertig, das Erdkabel verlegt und die Säulen für den Außenzaun gesetzt. Es gab in dieser Phase eine unglaubliche Einsatzbereitschaft und Begeisterung aller Beteiligten zur Entstehung des Vereines.
Am 26.April 1969 fand die Gründungsversammlung im „Clubhaus der Werktätigen" in der Herderstraße statt. Die Vergabe der Gärten erfolgte im Juni 1969 durch Auslosung und ab 1.7.1969 besaßen 180 Vereinsmitglieder einen Pachtvertrag Das gesamte Gelände war eine große Baustelle. Es wurden Wasser und Elektrokabel zu den Gartenparzellen verlegt und ein Pumpenhaus gebaut. Das notwendige Wasser lieferte ein Tiefbrunnen der ehemaligen Vereinsbrauerei.
1971 konnten durch Eigeninitiative der Gartenmitglieder ein Gartenheim, sowie eine Werkstatt und Lagerräumen errichtet werden. Auf Beschluss der 1. Aktivtagung des VKSK 1979, in Neubaugebieten mehr Kleingärten zu schaffen, erweiterte sich die Anlage um 22 Gärten. Im Jahr 2008 wurde die vorhandene Pumpentechnik wegen Verschleißerscheinungen grundlegend erneuert.
Im Landeswettbewerb „Gärten in der Stadt" im Jahre 2008 belegte unser Verein den 3. Platz und erhielt eine Auszeichnung. In diesem Zeitraum wurde auch das Gartenheim grundlegend instandgesetzt. Ebenfalls im Jahr 2008 bewarb sich der KGV „Eckersbacher Höhe" für den „Tag des Gartens 2009". Damit verbunden waren die Festlichkeiten zum 40jährigen Bestehen der Gartenanlage im Juni 2009. Eine Verbindung zum Wohngebiet Eckersbach wird rege gepflegt und die jährlich stattfindenden Gartenfeste erfreuten sich großer Beliebtheit.
Ein nächster großer Höhepunkt war die Feier zum 50jährigen Bestehen der Gartenanlage im Jahr 2019. Zu diesem Anlass wurde unter anderem eine Tombola durchgeführt und auch Speisen und Getränke angeboten.
Noch immer erfreuen sich die Kleingartenanlage „Eckersbacher Höhe“ und auch das Vereinsheim mit gastronomischem Betrieb großer Beliebtheit und werden von Gartenfreunden und Gästen aus dem umliegenden Wohngebiet rege besucht. Der Eckersbacher Rundwanderweg, welcher auch durch einen Teil der Kleingartenanlage führt, ist ein beliebter Spazierweg für die Bewohnerinnen und Bewohner der angrenzenden Stadtteile.